Bildschirmfoto 2019 11 25 Um 14 15 51

Theater in der List e.V.

Das THEATER in der LIST e.V., spielt seit einigen Jahren im umgebauten ALDI-Markt in Hannover-List in der Spichernstraße 13. In dieser Spielstätte ist ein Theater gewachsen, das mit seinen Produktionen und Gastspielen in ganz Niedersachsen und darüber hinaus ein Generationen übergreifendes Publikum erreicht. Willi Schlüter, der seit über 40 Jahren sowohl in der freien Theaterszene als auch an vielen großen Staatsttheatern als Schauspieler und Regisseur erfolgreich war, hat mit seiner Arbeit und seinen Ideen ein Theater geschaffen, dass insbesondere durch die schauspielerische Qualität seines Ensembles das Publikum überzeugt.  Ob Theater für Kinder und Jugendliche oder Theater für Erwachsene spielt dabei keine Rolle:

„Wie muss Theater für Kinder sein?“ wurde der große russische Theatermann Stanislawski gefragt.

Seine Antwort: „Wie für Erwachsene, nur besser!“ war seine Antwort.

Und das ist auch Schlüters Motto, seit er Theater macht. 

Mit unserem Theater wollen wir Geschichten über das Leben erzählen und dabei alle Möglichkeiten der Darstellungsform ausnutzen, wenn sie der „Wahrheitsfindung“ dienen. „Kunst heisst für mich, Leben bewältigen; sei es durch Musik, Literatur; Malerei oder Theater.“  Interview mit Willi Schlüter

Gastspiele und Festivaleinladungen im In- und Ausland hat das THEATER in der LIST weit über die Grenzen Hannovers bekannt gemacht. Auf den internationalen Festivals für Monodrama wurde Willi Schlüter 2014 im Kosovo und 2016 in Macedonien mit dem 1. Preis als bester Schauspieler ausgezeichnet. Darüber hinaus war das THEATER in der LIST auf Festivals in Russland, Moldavien und in der Mongolei. 2019 ist es in die Ukraine eingeladen.

Über unseren Newsletter bleiben Sie auch per Mail auf dem Laufenden. So sind Sie immer schnell über Produktionen und Premieren des Freien Theaters Hannover informiert.

Konfigurieren Sie jetzt Ihren Newsletter