Ausschreibung „Komplott – Neue Kollaborationen III“

KURZKONZEPTE GESUCHT

Kulturzentrum Pavillon Eingang Abends C Thomas Langreder
Foto: Thomas Langreder

NEUAUSSCHREIBUNG –  KURZKONZEPTE GESUCHT

2016 wurde zum ersten Mal „KOMPLOTT – Neue Kollaborationen“ im Theater im Pavillon durchgeführt. Im Jahr 2018 findet das Residenzformat an der Schnittstelle von Theater/Performance und neuen Öffentlichkeiten erneut statt.

Das Format richtet sich an Theater- und Performance-Künstler*innen und Kollektive (max. 3 Personen) aus Niedersachsen. Diese können bis zum 28. Mai 2018 Kurzkonzepte einreichen. Aus den Einsendungen wählt eine Fachjury eines der Konzepte aus, das im August 2018 im Theater im Pavillon weiterentwickelt Anfang Oktober 2018 umgesetzt wird.

Gesucht werden Konzepte, die anhand von theatralen, performativen und/oder installativen Formaten neue Kollaborationen von Theater, Kunst und neuen Öffentlichkeiten experimentell erproben. Im Fokus stehen Fragen nach neuen Formen der Publikumsansprache und –einbeziehung sowie der Anbindung des Bühnenraumes an den öffentlichen Raum. Anstelle der Entwicklung einer Produktion ist vielmehr die Öffnung und Bespielung des Raumes wesentlich.

Wir suchen:

Kurzkonzepte bis zum 28.05.2018; Künstler*innen mit Arbeitsschwerpunkt in Niedersachsen; Projekte, die im Rahmen der zur Verfügung gestellten Produktionsmittel im Haus realisierbar sind.

Wir bieten:

Technische und räumliche Infrastruktur zur Realisierung; Vor- und nachbereitende Begleitung, Pressearbeit und Projektdokumentation; ein kompaktes Produktionsbudget in Höhe von 2000 €, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 2300 € pro Person sowie die Unterbringung in Hannover während des Projektzeitraumes.

Die Ausschreibung gilt ab sofort. Die Einreichung des Kurzkonzeptes (ca. 2 DIN-A4-Seiten, Kurzbiographien beteiligter Künstler*innen, mögliche Videos per Link) erfolgt bis zum 28. Mai 2018 an:

Mariam Soufi Siavash

mariam.soufisiavash@pavillon-hannover.de

Theater im Pavillon – Spielstätte für freies Theater Lister Meile 4, 30161 Hannover, www.pavillon-hannover.de

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur